Mittwoch, 1. April 2015

Warum der Aprilscherz der Piratenpartei peinlich ist!

Ich zitiere einfach mal Wikipedia, weil, besser kann ich es auch nicht ausdrücken:

"Als Aprilscherz bezeichnet man den Brauch, am 1. April die Mitmenschen durch erfundene oder verfälschte, meist spektakuläre Geschichten, Erzählungen oder Informationen hereinzulegen und so „zum Narren zu halten“." [1]

Was nun aber unsere Bundespresse dazu abliefert, mag vielleicht etwas witzig sein, ist aber nichts weiter, als billiges Anbiedern bzw. Kopieren von Witzen eines anderen. Das, was hier als Witz bezeichnet werden soll, wurde an anderer Stelle schon mal gemacht - nämlich auf einem Bundesparteitag mit: "Die friedliche Assimilation der Grünen Jugend" [2][3]

Nein, liebe Bundespresse - ihr seid nicht witzig, ihr seid peinlich!

Ein echter Aprilscherz wäre vielleicht einer der folgenden Vorschläge gewesen:

1. Piraten erklären ihren Widerstand gegen TTIP für gescheitert und unterstützen Sigmar Gabriel - weil so ein Transatlantisches Bündnis nun doch als willkommen gilt.

2. Bundesvorstand setzt den Kampf gegen die VDS außer Kraft und engagiert sich ab sofort für PKW-Maut, damit die Infrastruktur in Deutschland neu aufgebaut werden kann

So, wie viele der Piraten gestrickt sind, wäre das mit einem guten viralen Shitstorm einhergegangen. Mit dem aktuellen (April-) Scherz machen wir uns nur lächerlich und ernten allenfalls nur Kopfschütteln.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Aprilscherz
[2] http://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2013.1/Antragsportal/X034
[3] http://www.gruene-jugend.de/node/17441

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen