Montag, 13. Januar 2014

Eine Gesellschaft voller Opportunisten?


Begriffsbezeichnung
Der Opportunismus (lateinisch opportunus ‚günstig‘, ‚geeignet‘) bezeichnet die Anpassung an die zweckmäßige jeweilige Situation beziehungsweise Lage.


Mein Fazit gleich zuerst: "Diese Gesellschaft ist tot."


Es ist ein vernichtendes Urteil, welches ich hier treffe. Die Grundfrage hierbei ist: "Hat diese Gesellschaft in der momentanen Form es überhaupt verdient, weiterhin am Leben erhalten zu werden?".

Denn es beginnt von Kindesbeinen an, die Erziehung hin zu Opportunisten, die sich jeder Gegebenheit anpassen und insbesondere jeder unterordnen. Spielend lernen sie, dass Mainstream gefördert, Individualismus unterbunden wird. Das zeichnet sich nicht zuletzt in der Schule oder an der Universität ganz besonders ab, dass dem Lehrer genehme Ansichten besser benotet werden als Ansichten, die der eigenen konträr gegenüber stehen.

Ein Kind welches diese Erziehung durchlaufen hat, dem darf man eigentlich keine Vorwürfe machen, dass es so ist wie es ist. Wurde es ja durch diese Gesellschaft maßgeblich geprägt.

Konfuzius sagte: "Nur wer mit dem Strom schwimmt, wird das Meer erreichen." Ich erweitere den Text um: "Opportunisten schwimmen so mit dem Strom, um später behaupten zu können, sie seien abgetrieben worden."

Opportunisten sind die besseren Heuchler, die den harten Kern eines Egoisten in sich tragen. Alles andere ist nur Fassade, die suggerieren soll, man könne Dinge gemeinsam tun. Spätestens dann wenn es dem Opportunisten zu viel wird, wird er sich gegen dich stellen und sein eigenes Schiff besteigen, dich sprachlos zurücklassen.

Opportunisten werden auch niemals Erfinder - werden dich besser an jeder Stelle so gut es geht bekämpfen - es sei denn Deine Erfindung nutzt ihnen persönlich etwas. Dann bist du gut genug, um von denen erhört zu werden. Hast du deine Arbeit getan, werden sie dich genau so schnell fallen lassen wie sie dich aufgehoben haben. Denn: "Opportunismus ist die Kunst, mit dem Winde zu segeln, den andere machen."

Ein weiteres Sprichwort sagt: "Opportunisten sind die besten Meteorologen. Sie wissen schon vorher, von wo der Wind weht."

Gegen solche Menschen ist kein Kraut gewachsen. Daher - siehe mein Fazit am Eingang dieses Textes -


Kleiner Hoffnungsschimmer zum Schluss: Einige wenige versuchen hier auszubrechen. Nur leider werden diese nicht gehört - der Mainstream ist wahnsinnig laut!

Euer @HuWutze

1 Kommentar:

  1. Konfuzius ergänzt:

    Nur die toten Fische schwimmen immer mit dem Strom, wer ablaichen will, um NEUES zu erschaffen, der muß GEGEN den Strom schwimmen.
    Franz Maria Arwee

    Idahoe

    AntwortenLöschen