Freitag, 29. August 2014

Gib ruhig anderen die Schuld,

denn Geben ist seliger als Nehmen. 


Die Presse, dein Feind und Freund. Mal braucht man sie, mal erwischt sie einen auf dem falschen Fuß. In jedem Fall aber macht die Presse ihr Ding, so wie man es dort von Anfang an lernt - Informationen sammeln und auch mal im Trüben stochern.

Akteure der Story sind hier die Polizei Dortmund, diverse Presseorgane, Torsten Sommer (MdL), Daniel Düngel (MdL) und Birgit Rydlewski (MdL). Insbesondere sind hier mal die Zeitangaben zusätzlich wichtig zur Meldung und Aussage der einzelnen handelnden Personen und Gruppen.

Es geht um die Anti-Nazi-Demo, was sonst, in Dortmund vom 23.08. Der WDR meldete dieser Tage per Twitter das:
Die Polizei hat Anzeige erstattet. Dass nun vermutlich Piraten die jeweiligen Demos angemeldet haben, dürfte auf der Hand liegen. Also schreibt die Presse "Piraten" hin. Zumal die Information ja aus dem Innenministerium kam. Die Presse ahnt zu diesem Zeitpunkt offensichtlich zumindest den ersten Namen - B. Rydlewski - geht aber zuerst den korrekten Weg und fragt beim Pressesprecher der Piratenfraktion im Landtag nach. Der weiß natürlich von nichts. Und was nun folgt ist die Posse schlechthin.

Da viele Piraten ja so pressegeil sind, ich nenne das das "Ich bin wichtig Gen", reden die natürlich auch so wie ihnen grad der Schnabel gewachsen ist. B. Rydlewski bestätigt der WAZ in einem Telefonat [1], dass sie und Daniel Düngel die beiden Demos angemeldet haben. Sie sei aber schon verwundert usw. usf.

Damit das dann auch richtig die Runde macht, twittert man das Ganze zusätzlich. So brauchen sich die restlichen Redaktionen im Land nicht mal mehr die Mühe eines Anrufs machen.
Herzlichen Glückwunsch! Schwatzhafte Person hat der Presse soeben deren Verdacht bestätigt. Der Pressesprecher der Fraktion ist ein weiteres Mal machtlos.

Das nächste Gate nimmt seinen Lauf. "Anzeigen gegen Piratenabgeordnete" ist nun der Titel in der Presse. Bestätigt wird das Ganze zusätzlich noch von der WAZ, die schreibt:
 "Die beiden Strafanzeigen beziehen sich auf die beiden Blockaden in der Dortmunder City an der Schmieding- und der Katharinenstraße. Sie wurden spontan angemeldet von der Dortmunder Landtagsabgeordneten Birgit Rydlewski und ihrem Abgeordneten-Kollegen Daniel Düngel. Das bestätigte uns Rydlewski am Donnerstagnachmittag."

Einige Tage später verkommt das Ganze aber zur Groteske. Die Landtagsabgeordneten versuchen sich in Verschwörungstheorie.
Der WDR habe direkt von der Polizei "erfahren", wer die Anmelder der Demo waren. Dass B. Rydlewski jedoch selbst informiert hat, spielt für T. Sommer überhaupt keine Rolle mehr.
Ich machs wie Achim
Fazit: Hätten unsere Abgeordneten sich an Regeln gehalten - keine Aussage ohne meinen Pressesprecher - hätte man die Fraktion im Landtag nicht ein weiteres Mal demontiern können. Die Presse würde heute noch im Dunklen tappen. Dass man nun zu dem einen Gate ein weiteres hinzufügt - die Polizei und die Presse haben Schuld - setzt dem Ganzen dann nur noch die Krone auf und dokumentiert ein weiteres Mal die fehlende Bereitschaft einiger MdLs, sich an kleinste Regeln zu halten.

Im Ergebnis dessen versagt man nun sogar Monika Pieper (MdL) die Wahl zum Landtagsvizepräsidenten. (Rache an Piraten [2])

[1] http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/anzeigen-gegen-abgeordnete-nach-krawallen-in-dortmund-id9753230.html
[2] http://wdrblog.de/landtagsblog/archives/2014/08/rache_an_piraten.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen